Студопедия

КАТЕГОРИИ:


Архитектура-(3434)Астрономия-(809)Биология-(7483)Биотехнологии-(1457)Военное дело-(14632)Высокие технологии-(1363)География-(913)Геология-(1438)Государство-(451)Демография-(1065)Дом-(47672)Журналистика и СМИ-(912)Изобретательство-(14524)Иностранные языки-(4268)Информатика-(17799)Искусство-(1338)История-(13644)Компьютеры-(11121)Косметика-(55)Кулинария-(373)Культура-(8427)Лингвистика-(374)Литература-(1642)Маркетинг-(23702)Математика-(16968)Машиностроение-(1700)Медицина-(12668)Менеджмент-(24684)Механика-(15423)Науковедение-(506)Образование-(11852)Охрана труда-(3308)Педагогика-(5571)Полиграфия-(1312)Политика-(7869)Право-(5454)Приборостроение-(1369)Программирование-(2801)Производство-(97182)Промышленность-(8706)Психология-(18388)Религия-(3217)Связь-(10668)Сельское хозяйство-(299)Социология-(6455)Спорт-(42831)Строительство-(4793)Торговля-(5050)Транспорт-(2929)Туризм-(1568)Физика-(3942)Философия-(17015)Финансы-(26596)Химия-(22929)Экология-(12095)Экономика-(9961)Электроника-(8441)Электротехника-(4623)Энергетика-(12629)Юриспруденция-(1492)Ядерная техника-(1748)

Am Sonntag




Heute ist Sonntag. Alle haben Zeit. Die Familie Naumann frühstückt spät. Die Tochter Karin deckt den Tisch. Sie geht in die Küche und macht Kaffee für die Eltern. Für den Bruder und für sich macht sie Tee. Sie stellt Butter, Marmelade, Wurst, Schinken, Käse, Brot und Brötchen auf den Tisch. Dann kocht sie Eier. Das Frühstück ist fertig. Der Kaffee ist gut, und die Eier sind weich. Wie schön ist das Frühstück am Sonntag! Nur der Bruder Thomas fehlt. Er schläft noch. Er ist ja so müde! Er ist Sportler, so braucht er viel Schlaf!

6.1. Переведите текст на немецкий язык сначала уст­но, затем письменно.

Добрый день! Разрешите представить? Это моя подруга. Ее зовут Нина Антонова, Нина живет в Калуге.Она по профессии учительница и работает в школе. Ее рабочий день начинается рано утром. Нина заму­жем. Ее муж Михаил работает на фирме. Он — менеджер. У них двое де­тей: сын и дочь. Дети еще маленькие. Они ходят в детский сад. Нина встает без четверти семь. Она умывается, одевается, умывает и одева­ет детей, готовит завтрак. Потом они завтракают и идут на остановку. На работу Нина едет автобусом № 8.Она работает четыре часа, но свобод­ного времени не много. Нина любит свою работу и свою семью.

 

6.2.Ответьте на вопросы о себе, затем задайте их своему собеседнику, обращаясь к нему на «ты».

1.Können Sie sich bitte vorstellen? 2.Wie heißen Sie? 3.Wo wohnen Sie? 4.Was sind Sie von Beruf? 5.Arbeiten Sie? 6.Studieren Sie? 7.Wann beginnt Ihr Arbeitstag? 8.Wann stehen Sie auf? 9.Was machen Sie am Morgen? 10.Machen Sie auch das Frühstück? 11.Um wie viel Uhr gehen Sie zur Arbeit (zum Unterricht)? 12.Wie kommen Sie zur Arbeit (zum Unterricht): Fahren Sie oder gehen Sie zu Fuß? 13.Wie viel Stunden arbeiten (studieren) Sie täglich? 14.Wann, wo und was essen Sie zu Mittag? 15.Was machen Sie in der Freizeit? 16.Hören Sie gern Musik? 17.Gehen Sie tanzen oder ins Kino? 18.Sehen Sie gern fern? 19.Wann und was essen Sie zu Abend? 20.Um wie viel Uhr gehen Sie schlafen? 21.Was machen Sie vor dem Schlafengehen? 22.Wie lange schlafen Sie?

 

7. Переведите на русский язык, обратите внимание на значение предлогов.

I. Wir fahren durch die Stadt. 2.Die Kinder gehen durch den Garten 3.Dieses Geschenk ist für meinen Sohn. 4. Für wen sind diese Bücher? — Diese Bücher sind für uns. 5.Der Lehrer lobt den Studenten für seine Arbeit. 6.Gib dein Wörterbuch für einen Tag. 7.Das ist die Hausaufgabe für morgen. 8.Das ist ein Lehrbuch für Deutsch. 9.Wo ist mein Heft für Konlrollarbeiten? 10.Kommen Sie morgen gegen 11 Uhr. 11.Wir sitzen hier schon gegen eine Stunde. 12.Ich lese diesen Text ohne Wörterbuch. 13.Warum gehen Sie ohne mich spazieren? 14.Er kommt heute ohne seinen Freund. 15.Vier Stühle stehen um den Tisch. 16. Um das Haus herum ist ein Garten. 17.Warum bist du gegen diesen Plan?

 

8. Переведите на немецкий язык, обратите внимание на употребление предлогов, управляющих аккузативом.

1.Мы идем по улице Горького. 2.Для кого эти учебники? — Эти учебники для студентов. 3.Учитель хвалит этого студента за его прилежание. 4.Это задание на завтра. 5.Почему ты всегда приходишь без ручки? 6.Моя сестра придет сегодня без своего сына. 7.Ты завтра придешь без него? 8.Эта книга для учителя. Она ему нужна. 9.Это перевод на сегодня. 10.У тебя есть уже подарок для него? 11.Этот портфель не для тебя, а для твоего брата. 12.Учитель хвалит студента за его ответ. 13.Почему ты против этой прогулки? 14.Он едет туда на 2 года без своей семьи. 15.Ты переводишь это упражнение без словаря? 16.Читай без ошибок!

 

9. Дополните артикли или заменяющие их притяжательные местоимения.

1.Er geht um 9 Uhr aus d... Haus. 2.Er wohnt hier zusammen mit sein... Freund Hans. 3.Ich gehe zu mein... Schwester. 4.Ihr fahrt heute mit d... Straßenbahn zu... Arbeit. 5. Der Brief kommt von d... Großmutter. 6.Ich bin schon seit ein... Woche hier. 7.Sie geht ihr... Vater entgegen. 8.Nach d... Unterricht fahre ich nach Hause. 9.Meine Wohnung liegt d...Bahnhof gegenüber. 10.Ich gehe mit mein... Tante zu Besuch. 11.Euer Haus steht unser... Haus gegenüber. 12.Mein Bruder wohnt bei ein... Kollegen. 13.Wir gehen zusammen zu... Bahnhof. 14.Haben Sie schon einen Brief von Ihr... Eltern? — Nein, ich habe noch keinen Brief von mein… Eltern. 15.Ist der Weg von d... Puschkinplatz bis zu... Universität weit?

 

10. Ответьте на вопросы.

1.Wo wohnen Sie? (bei — mein Vater, meine Tante, meine Freun­de) 2.Wohin gehst du? (zu — die Arbeit, der Unterricht, mein Freund) 3.Mit wem gehst du spazieren? (mit — der Freund, die Schwester, das Mädchen) 4.Wann geht Pawel nach Hause? (nach — der Un­terricht, die Arbeit, der Vortrag, die Vorlesung) 5.Seit wann sind Sie in der BRD? (seit — ein Jahr, eine Woche, ein Monat, vier Tage) 6.Wo ist dein Haus? (gegenüber — die Schule, das Institut, die Universität) 7.Wem geht Hans entgegen? (entgegen — der Vater, der Gast, seine Geschwister) 8.Zu wem gehen wir heute abend? (zu — der Freund, der Lehrer, meine Mutter)

 

11.Вставьте предлоги и, где необходимо, артикль.

1.Wohin fahren Sie? — Ich fahre... Smolenskaja-Platz. Ich besuche meinen Freund. Ich bleibe...ihm einige Stunden. 2.... Unterricht gehe ich immer zusammen... meinem Freund. 3.Heute kommt er... Stunde nicht. Er ist krank. 4.Wohnt er jetzt... seinen Eltern? 5.... wem fahren Sie... Dresden? 6.Schreiben Sie... Bleistift oder... Kugelschreiber? 7.Fährt Ihr Mann.. Bus oder... Trolleybus? — Er fährt... Arbeit... Metro, manchmal fährt er... Auto. 8.Wann kommt der Sohn... Schule? 9.Ist dieses Buch.. unserer Bibliothek? 10.Jede Woche bekomme ich... ihm Briefe. 11.Erzählen Sie... Ihrer Arbeil! 12.Warum gehen Sie nicht... Vortrag? 13.Was machen Sie... Unterricht? 14. Warum arbeitest du nicht... deinem Plan? 15.Mein Bruder schreibt... seinem Leben. 16.Wir gehen... Unterricht zu Fuß. Wir wohnen nicht weit... Bahnhof. 17.Meinem Haus... liegt ein Garten. 18.Wer sitzt Ihnen...? 19.... einem Jahr lerne ich Deutsch. 20.Der Professor spricht... deiner Diplomarbeit. Er ist... Arbeit zufrieden. 21.Warum sind Sie... meiner Übersetzung unzu­frieden? Gibt es dort viele Fehler? 22.Nehmen Sie, bitte, das Wörterbuch... Bücherregal. 23.... wem sprechen Sie? 24.Wann fährt ihr Kollege... Berlin?

 

12.Переведите на немецкий язык.

1.Завтра он приезжает из Дрездена. 2.Леонид Панин с начала года работает у нас. 3.Она сейчас живет у своих родителей. 4.Он рассказывает о своих друзьях. 5.Уже четыре недели мы в Москве. Город нам очень нравится. Я живу у своего школьного товарища. Почти каждое воскресенье мы гуляем с ним по Москве и любуемся городом. 6.На работу я езжу на троллейбусе, а иногда на метро. До остановки я иду пешком 5 минут. 7.От кого это письмо? — Это письмо от моей кузины. Она пишет о своей семье. Теперь она замужем. У нее есть сын. Скоро они приедут к нам. 8.После работы я иду на занятия, я учусь на курсах иностранных языков. Я уже довольно хорошо знаю немецкий язык и с нашим преподавателем говорю только по-немецки. 9.На этот раз я еду в Петербург на машине. 10.Вы ведь работаете? С кем остается ваша дочь? — Она остается с бабушкой. 11. Этот слушатель сейчас у директора. Он разговаривает с ним. 12.У нас в группе учится Удо Мюллер. Он из Берлина. Я часто говорю с ним по-немецки. 13.Наш дом находится напротив школы. 14.Почему вы не идете на лекцию? 15.У кого вы берете эти журналы? 16.Я получаю от него письма каждую неделю. 17.Профессор очень доволен вашей диссертацией. 18.Почему ты недоволен своей комнатой? Она мне очень нравится. 19.Почему ты пишешь карандашом? У тебя нет ручки? 20.Разве ты его не знаешь? Посмотри, он сидит напротив нашего преподавателя. 21.Через месяц он приезжает домой? 22.Как мне пройти (wie komme ich) к площади Маяковского? — Поезжайте на троллейбусе или на метро. Остановка недалеко от музея. 23.Мы говорим о его дочери, она сейчас пишет диссертацию. Профессор доволен ее работой. 24.Когда ваш сын приходит из института? 25.Его семья живет недалеко от Берлина. 26.Расскажи мне о своем родном городе. 27.После занятий он обязательно придет к нам. 28.Занятия начнутся через несколько минут. 29.С каких пор вы учите не­мецкий язык? — Я учу немецкий язык уже 2 года. 30.Я ее хорошо знаю. Она работает у нас уже 5 лет. 31.С этого года наш сын учится в институте иностранных языков. 32.По какому учебнику вы учите английский язык. 33.Идите гулять без меня. 34.У меня есть все учебники, кроме этого словаря. 35.Сегодня присутствуют все, кроме Петра Никитина. 36.Кроме меня, это понимают все. 37.Наш институт расположен напротив парка.

 

13.Вставьте предлоги, который управляют родительным падежом.

1.... der Reise durch die BRD besucht er viele Städte. 2.Der Vater will... seines Sohnes mit dem Lehrer sprechen. 3.Er kommt... seines Geburtstags zum Unterricht. 4.Ich schicke ihm... des Briefes ein Telegramm. 5.Der Student arbeitet... der Ferien viel. 6.Ich möchte mit dem Professor... meiner Dessertation sprechen. 7.... der Parade kommen wir zum Roten Platz. 8.Ich miete ein Zimmer... des Bahnhofs. 9.Der Student macht viele Fehler. Er gebraucht... des Dativs den Akkusativ. 10.... seiner 70 Jahre fühlt er sich gut. 11.... der Krankheit kommt er zum Unterricht nicht. 12.... der Ferien fährt er nach Wien. 13.... der Arbeit bleiben sie in Büro. 14.... des Buses nimmt er die Straßenbahn.

 

14.Переведите на немецкий язык.

I. Во время перерыва мы идём в столовую. 2.Несмотря на наше письмо она не приезжает. Я пошлю ей сегодня телеграмму. 3.Из-за детей она останется дома. 4.Во занятий по немецкому языку студенты говорят по-немецки. 5.Несмотря на каникулы она работает в библиотеке. 6.Мы живем в деревне недалеко от города. 7.Из-за контрольной работы мы не идём в спортклуб. 8.Наш дом находится недалеко от остановки троллейбуса. 9.Несмотря на экзамены он идёт на дискотеку. 10.Вместо моего номера ты набираешь номер телефона Ольги. 11.Из-за работы у меня нет сегодня свободного времени. 12.Почта на­ходится недалеко от вокзала.13. Во время каникул я поеду в Дрезден. 14. Вместо театра мы пойдём в кино.

 

15.Ответьте на вопросы.

1.Wohin fahren Sie während der Ferien? 2.Welche Städte möchten Sie während Ihrer Reise besuchen? 3.Haben Sie während der Prüfungen viel zu tun? 4.Sprechen Sie wegen Ihrer Diplomarbeit oft mit dem Professor? 5.Müssen Sie manchmal wegen Ihres Sohnes (Ihrer Tochter) mit den Lehrern sprechen? 6.Schicken Sie Ihren Freunden statt des Briefes ein Telegramm? 7.Worum machen wir jetzt statt der Übung 2 Übung 4? 8.Besuchen Sie den Fremdsprachenkursus trotz Ihres Urlaubs?

 

16.Прочитайте и переведите текст. Дополните необходимый по смыслу предлог и артикль в правильной падежной форме.




Поделиться с друзьями:


Дата добавления: 2014-12-26; Просмотров: 3379; Нарушение авторских прав?; Мы поможем в написании вашей работы!


Нам важно ваше мнение! Был ли полезен опубликованный материал? Да | Нет



studopedia.su - Студопедия (2013 - 2024) год. Все материалы представленные на сайте исключительно с целью ознакомления читателями и не преследуют коммерческих целей или нарушение авторских прав! Последнее добавление




Генерация страницы за: 0.015 сек.