КАТЕГОРИИ: Архитектура-(3434)Астрономия-(809)Биология-(7483)Биотехнологии-(1457)Военное дело-(14632)Высокие технологии-(1363)География-(913)Геология-(1438)Государство-(451)Демография-(1065)Дом-(47672)Журналистика и СМИ-(912)Изобретательство-(14524)Иностранные языки-(4268)Информатика-(17799)Искусство-(1338)История-(13644)Компьютеры-(11121)Косметика-(55)Кулинария-(373)Культура-(8427)Лингвистика-(374)Литература-(1642)Маркетинг-(23702)Математика-(16968)Машиностроение-(1700)Медицина-(12668)Менеджмент-(24684)Механика-(15423)Науковедение-(506)Образование-(11852)Охрана труда-(3308)Педагогика-(5571)Полиграфия-(1312)Политика-(7869)Право-(5454)Приборостроение-(1369)Программирование-(2801)Производство-(97182)Промышленность-(8706)Психология-(18388)Религия-(3217)Связь-(10668)Сельское хозяйство-(299)Социология-(6455)Спорт-(42831)Строительство-(4793)Торговля-(5050)Транспорт-(2929)Туризм-(1568)Физика-(3942)Философия-(17015)Финансы-(26596)Химия-(22929)Экология-(12095)Экономика-(9961)Электроника-(8441)Электротехника-(4623)Энергетика-(12629)Юриспруденция-(1492)Ядерная техника-(1748) |
Место возвратного местоимения sich в предложении
УРОК 7. ВОЗВРАТНЫЕ ГЛАГОЛЫ
В немецком языке имеется только одно возвратное местоимение sich. Оно употребляется с глаголами в 3-м лице единственного и множественного числа, а в 1-м и 2-м лицах употребляется винительный или дательный падеж соответствующих личных местоимений: ich wasche mich (я умываюсь), du wäschst dich (ты умываешься). Просклоняем два возвратных глагола: waschen sich (умываться) и frisieren sich (причесываться). Лицо Единственное число Множественное число 1-е ich wasche mich wir waschen uns 2-е du wäschst dich ihr wascht euch 3-е er Sie waschen sich sie wäscht sich es
1-е ich frisiere mich wir frisieren uns 2-е du frisierst dich ihr frisiert euch 3-е er sie frisieren sich sie frisiert sich Sie frisieren sich es
В простом повествовательном предложении sich стоит после изменяемой части сказуемого:
При обратном порядке слов есть 2 варианта местоположения возвратного местоимения sich, в зависимости от того, какой частью речи выражено подлежащее: а) если подлежащее выражено существительным, то возвратное местоимение стоит после изменяемой части сказуемого:
б) если подлежащее выражено личным местоимением, то оно стоит сразу за сказуемым, а возвратное местоимение ставится после личного:
В вопросительном предложении без вопросительного слова подлежащее, выраженное личным местоимением, также ставится перед возвратным местоимением:
В придаточном предложении место возвратного местоимения также зависит от того, чем выражено подлежащее: если оно выражено существительным, то возвратное местоимение стоит после союза, если же личным местоимением – то после него:
В инфинитивном обороте возвратное местоимение стоит в начале оборота, а сам глагол – в конце:
Особую сложность вызывает употребление глаголов c возвратным местоимением sich в побудительном предложении. Здесь форма местоимения будет зависеть от формы обращения.
7.1. Вставьте возвратное местоимение в правильной форме. Пример: Ich rasiere mich morgens. – Я бреюсь по утрам. 1. Ich interessiere ___ für Musik. 2. Interessierst du ___ auch für Musik? 3. Interessiert ___ dein Freund für Malerei? 4. Der Lehrer stellt ___ den Studenten vor. 5. Stellen ___ die Studenten auch vor? 6. Wir sehen ___ morgen wieder. 7. Wann seht ihr ___ wieder? 8. Ich sehe ___ alte Filme gern an. 9. Sieh ___ diesen Film an! Er ist sehr interessant. 10. Wie stellst du ___ deinen Beruf vor? 11. Ich stelle ___ deine Großmutter nicht vor. 12. Interessierst du ____ für Filme? 13. Wir erholen ___ am Wochenende. 14. Seit wann bereitet ___ Katrin auf die Prüfungen vor? 15. Warum beeilt sie ___ nicht? 16. Was kann er ___ noch wünschen? 17. Um 7 Uhr gehe ich ins Badezimmer und wasche ___. 18. Wofür interessierst du ___? 19. Wir haben ___ lang nicht gesehen. 20. Du musst ___ beeilen.
7.2. Выберите правильную форму возвратного местоимения. Пример: Wie oft erholen Sie sich? – Как часто вы отдыхаете? Setzt du … immer an diesen Tisch? In diesem Sommer erholte er … ausgezeichnet. Haben Sie … eine Uhr gekauft? Setzt …! Ich fühle … heute wohl. Freust du … auf die Ferien? Ich freue … auf das Wiedersehen mit meinen Schulfreund. In diesem Sommer beschäftige ich … mit Stricken. Du ziehst … schnell an.
УРОК. 8. ПРОСТОЕ ПРОШЕДШЕЕ ВРЕМЯ (PRÄTERITUM)
Слабые глаголы образуют простое прошедшее время от основы глагола при помощи суффикса –te. Например, lachen (смеяться) – lachte (смеялся). Сильные глаголы при образовании простого прошедшего изменяют корневой гласный. Формы сильных глаголов необходимо заучивать (См. Приложение I.).
Глаголы в простом прошедшем времени спрягаются следующим образом:
8.1. Образуйте простое прошедшее время от следующих слабых глаголов. Пример: kaufen – kaufte. Bauen, achten, öffnen, bummeln, eilen, begleiten, merken, holen, packen. 8.2. Образуйте простое прошедшее время от следующих сильных глаголов. Пример: lesen – las. Schlafen, vergessen, geben, nehmen, tragen, waschen, essen, treffen, stehen, kommen, rufen, laufen, liegen, fallen.
8.3. Проспрягайте в простом прошедшем времени следующие глаголы: Fragen, sagen, lernen, besuchen, sprechen, bleiben, rufen, helfen.
8.4. Выберите правильную форму глагола. 1. Er …dem Ober das Trinkgeld. a) gabt b) gab c) gib 2. Sie … zwei Stück Kuchen. a) nahm b) nahmt c) nimm 3. Ich … meine Hände. a) wasch b) wusch c) wascht 4. Wir … unseren Freund zum Neujahr. a) gratuliert b) gratulierten c) gratuliertet 5. Meine Freundin … ihren Urlaub am Mittelmeer. a) verbrachte b) verbrachten c) verbringt 6. Die Frauen … mit einander lange. a) spracht b) sprecht c) sprachen 7. Er … mir den Koffer tragen. a) half b) helft c) geholfen 8. Das Kind … den heiβen Tee in kleinen Schlücken. a) trank b) tranken c) trunk
8.5. Измените глагол, данный в скобках на правильную форму простого прошедшего времени. 1. Der Student (lesen) den Text schnell. 2. Ich (gehen) zur Arbeit zu Fuβ. 3. Das Auto (fahren) zu langsam. 4. Unsere Gäste (kommen) aus Deutschland gestern. 5. Mein Freund (kaufen) zwei Karten ins Kino. 6. Man (finden) die Kinder in einer anderen Stadt. 7. Diesen Roman (empfehlen) mir meine Mutter. 8. Der Unterricht (beginnen) um 8 Uhr. 9. Ich (treffen) ihn im Hotel um 14 Uhr. 10. Die Kinder (stehen) lange vor dem Fenster.
8.6. Напишите в простом прошедшем времени (Präteritum) следующие предложения: 1. Ich lege das Buch auf den Tisch. 2. Er macht einen Spaziergang im Park. 3. Sie kauft ein neues Kleid. 4. Du kommst schnell nach Hause. 5. Wir schlafen sehr lange. 6. Ihr lest einen deutschen Roman.
8.7. Проспрягайте в простом прошедшем времени (Präteritum) следующие глаголы: Nennen, kennen, bringen, denken, rennen, sein, werden.
8.8. Вставьте в предложения глаголы nennen, kennen, bringen, denken, rennen в форме простого прошедшего времени (Präteritum). 1. Der Bruder... mir eine Zeitung. 2. Er... ihn immer seinen besten Freund. 3. Wir... lange seinen Namen nicht.
4. Sie... diesen Mann nicht. 5. Die Kinder... sehr schnell.
8.9. Напишите следующий текст в простом прошедшем времени (Präteritum). Ich erwache um 6 Uhr. Dann mache ich Morgengymnastik und gehe ins Badezimmer. Ich wasche mich und putze die Zähne. Danach setze ich mich an den Tisch und frühstücke. Ich esse belegte Brötchen und trinke eine Tasse Tee mit Zucker. Ich ziehe mich an, kämme mich und verlasse das Haus. Um 7 Uhr 30 fahre ich in die Universität.
УРОК 9. СЛОЖНОЕ ПРОШЕДШЕЕ ВРЕМЯ (PERFEKT)
Сложное прошедшее время образуется из вспомогательного глагола haben или sein и причастия прошедшего времени (причастия 2) полнозначного глагола. Эта форма используется в разговорной речи. Основная трудность заключается в выборе вспомогательного глагола.
Вспомогательные глаголы haben или sein стоят в предложении на втором месте, причастие 2 – на последнем месте. По лицам и числам изменяется вспомогательный глагол. Например: Ich habe das Buch gelesen. (Я прочитал книгу). Du hast das Buch gelesen. (Ты прочитал книгу). Причастие 2 образуется следующим образом.
Глаголы с неотделяемыми приставками не получают в причастии 2 приставки ge-. Например, übersetzen – übersetz + t. Глаголы с отделяемыми приставками имеют в причастии 2 между приставкой и корнем глагола приставку ge-. Например, einschlafen – ein + ge + schlaf + en. Глаголы, оканчивающиеся в неопределенной форме на -ieren, образуют причастие 2 без приставки ge-. Например, studieren – studier+ t.
Глаголы в сложном прошедшем времени (Perfekt) спрягаются следующим образом.
9.1. Проспрягайте следующие предложения в сложном прошедшем времени. 1. Ich habe viel gearbeitet. 2. Ich habe ein Buch gelesen. 3. Ich bin in die Universität gegangen. 4. Ich bin nach Moskau gefahren.
9.2. Образуйте причастие 2 от следующих слабых глаголов. Besuchen, machen, arbeiten, lachen, studieren, übersetzen, spielen.
9.3. Образуйте причастие 2 от следующих сильных глаголов. Schlafen, lesen, essen, treten, springen, sehen, lassen, laufen.
9.4. Образуйте причастие 2 от следующих неправильных глаголов. Sein, werden, bringen, denken, gehen, stehen, tun, nennen, rennen.
9.5. Определите, от каких глаголов образованы следующие причастия вторые. 1. geschrieben - ___________________ 2. gelesen - ______________________ 3. gewacht - ______________________ 4. gehalten -______________________ 5. gehört - ________________________ 6. gestritten - ______________________ 7. gerechnet - _____________________ 8. gehoben - ______________________ 9. geführt - ________________________ 10. gesprochen - ________________
9.6. Образуйте причастие два. 1. Du hast ein Buch... (lesen). 2. Wir haben 5 Jahre... (studieren). 3. Er hat lange... (arbeiten). 4. Die Studenten haben ein Diktat... (schreiben). 5. Ich habe den Text... (übersetzen). 6. Anna hat ihn... (besuchen). 7. Mein Bruder ist nach Hause... (fahren). 8. Dieser Mann ist aus Berlin... (kommen). 9. Wir sind ins Kino... (gehen). 10. Das Kind ist ans Fenster... (treten).
9.7. Вставьте глагол haben или sein. 1. Wohin... Ihre Familie gefahren? 2. Wer... zum Arzt gegangen? 3. Sie... schon diese Arbeit gemacht. 4. Ich... diesen Text mit dem Wörterbuch übersetzt. 5. Wer... heute zu dir gekommen. 6. Die Studenten... die Grammatik gelernt. 7. Ich... ihn gestern besucht. 8. Er... diese Buch mit Interesse gelesen. 9. Die Mutter... ihn zur Post gebracht. 10. Er... seinen Namen nicht genannt.
9.8. Выполните упражнение по образцу. Образец: Ich habe meiner Mutter geholfen. – Was hast du? – Meiner Mutter geholfen. 1. Ich habe immer gern und viel gegessen. 2. Ich habe ein nettes Zimmer gemietet. 3. Ich habe kein Geld mitgenommen. 4. Ich habe mich nie für Sport interessiert. 5. Ich habe eine Diät gemacht. 6. Ich habe ein deutsches Buch gelesen.
9.9. Выполните упражнение по образцу. Образец: Ich habe einen Kuchen gebacken. – Einen Kuchen gebacken? Kannst du das? 1. Ich habe ein Buch geschrieben. 2. Ich habe den Text ohne Wörterbuch übersetzt. 3. Ich habe den Fernseher repariert. 4. Ich habe ein Kleid genäht. 5. Ich habe ein Auto gefahren. 6. Ich habe ein Poem gedichtet.
9.10. Выберите правильный вариант вспомогательного глагола.
УРОК. 10. ПРЕДПРОШЕДШЕЕ ВРЕМЯ (PLUSQUAMPERFEKT)
Кроме сложного прошедшего (Perfekt) и простого прошедшего (Präteritum) времени в немецком языке имеется еще одна форма прошедшего времени – предпрошедшее (Plusquamperfekt). Оно указывает на то, что какое-то действие предшествовало во времени другим действиям, также происходившим в прошлом. Например, Ich war den ganzen Sonntag frei. Ich hatte alle Aufgaben früher gemacht. Я был свободен все воскресенье. Я сделал все задания раньше. Образование плюсквамперфекта (Plusquamperfekt) сходно с образованием сложного прошедшего времени (Perfekt). Плюсквамперфект (Plusquamperfekt) является сложной временной формой и образуется при помощи вспомогательного глагола haben или sein в простом прошедшем времени и причастия 2. Например, Ich hatte ein Buch gelesen. Ich war heute spät gekommen. Вспомогательный глагол стоит в предложении на втором месте, причастие 2 – на последнем месте. По лицам и числам изменяется вспомогательный глагол. Сравните спряжение глагола в прошедшем (Perfekt) и предпрошедшем (Plusquamperfekt) времени.
Спряжение глаголов с haben:
Спряжение глаголов с sein:
10.1. Проспрягайте глаголы в следующих предложениях. Ich hatte mir diesen Film angesehen. Ich war gestern in Berlin angekommen. Ich hatte meine Freundin getroffen. Ich war spät aufgestanden. 10.2. Прочитайте предложения. Отметьте предложения, в которых употребляется предпрошедшее (Plusquamperfekt) время. 1. In der Stunde erklärte die Lehrerin eine Regel. Dann machten wir einige Übungen. 2. In der Stunde machten wir einige Übungen für eine Regel. Die Regel hatte uns die Lehrerin erklärt. 3. Ich trug zur Post einen Brief. Ich hatte den Brief eben geschrieben. 4. Ich schrieb den Brief fertig und trug ihn dann zur Post. 5. Der Schüler machte die Hausaufgabe. Dann ging er spazieren. 6. Der Junge ging spazieren. Er hatte seine Aufgabe schon gemacht.
10.3. Прочитайте текст. Найдите предложения в плюсквамперфекте.
Дата добавления: 2014-11-29; Просмотров: 8061; Нарушение авторских прав?; Мы поможем в написании вашей работы! Нам важно ваше мнение! Был ли полезен опубликованный материал? Да | Нет |