Студопедия

КАТЕГОРИИ:


Архитектура-(3434)Астрономия-(809)Биология-(7483)Биотехнологии-(1457)Военное дело-(14632)Высокие технологии-(1363)География-(913)Геология-(1438)Государство-(451)Демография-(1065)Дом-(47672)Журналистика и СМИ-(912)Изобретательство-(14524)Иностранные языки-(4268)Информатика-(17799)Искусство-(1338)История-(13644)Компьютеры-(11121)Косметика-(55)Кулинария-(373)Культура-(8427)Лингвистика-(374)Литература-(1642)Маркетинг-(23702)Математика-(16968)Машиностроение-(1700)Медицина-(12668)Менеджмент-(24684)Механика-(15423)Науковедение-(506)Образование-(11852)Охрана труда-(3308)Педагогика-(5571)Полиграфия-(1312)Политика-(7869)Право-(5454)Приборостроение-(1369)Программирование-(2801)Производство-(97182)Промышленность-(8706)Психология-(18388)Религия-(3217)Связь-(10668)Сельское хозяйство-(299)Социология-(6455)Спорт-(42831)Строительство-(4793)Торговля-(5050)Транспорт-(2929)Туризм-(1568)Физика-(3942)Философия-(17015)Финансы-(26596)Химия-(22929)Экология-(12095)Экономика-(9961)Электроника-(8441)Электротехника-(4623)Энергетика-(12629)Юриспруденция-(1492)Ядерная техника-(1748)

Альбрехт Дюрер




Graphische Werke

Bildnerische Werke

Sonstiges

Dürer war auch als Graveur tätig und fertigte zahlreiche Holzschnitte und Kupferstiche. Er schrieb Werke über das Perspektivproblem in der Malerei, darunter Underweysung der Messung.

Neben seinem künstlerischen Schaffen betätigte Dürer sich auch mit der Sicherung von Städten. Auf seine Pläne hin wurde die Stadtmauer von Ulm zu Beginn des 16. Jahrhunderts neu errichtet.

· Große Passion Christi und Apokalypse, 1496-1498, Holzschnittfolgen

· Ritter, Tod und Teufel, 1513, Kupferstich

· Hieronymus im Gehäus, 1514, Kupferstich

· Melancolia I, 1514, Kupferstich

Gemälde

· Selbstporträt (Madrid, Prado), 1498.

· Selbstporträt (München, Alte Pinakothek), 1500.

· Anbetung der heiligen Dreifaltigkeit (sog. Allerheiligenbild) (Wien, Kunsthistorisches Museum, Inv.Nr. 838), 1511

· Die Kaiserbilder:

· Kaiser Karl der Große (Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Gm 167, Leihgabe der Stadt Nürnberg), 1511/12, 187,7 x 87,6 cm; ein Idealbildnis.

· Kaiser Sigismund (Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Gm 168, Leihgabe der Stadt Nürnberg), 1512/13, 188,3 x 87,5 cm.

· Bildnis Michael Wolgemuts (Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Gm 885, Leihgabe der Bayerischen Staatsgemäldesammlung seit 1911), 1516.

· Bildnis Kaiser Maximilians I. (Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Gm 169), 1519.

· Bildnis Elsbeth Tuchers (Kassel, Galerie alter Meister).

· Die Madonna mit dem Zeisig (Berlin, Staatliche Museen).

Sog. Vier Apostel (München, Alte Pinakothek), 1526.

 

III. Lexikalisch-garammatische Aufgaben:

1. Übersetzen Sie aus dem Russischen ins Deutsche:

Своеобразным манифестом Альбрехта Дюрера, жившего на рубеже XV и XVI вв., было его высказывание: «Искусство сокрыто в природе, кто его сумеет вырвать, тот им владеет». Сына ювелира, жившего в Нюрнберге, уже в юности отличала страсть к искусству, знанию и необыкновенный дар наблюдательности, понимание как природы, так и человеческих душ. Яркий представитель своего времени – а это была эпоха реформации и крестьянских войн, эпоха Возрождения в искусстве, - он выразил это время и в картинах на религиозные сюжеты, и в светских. Все его произведения, сохранившиеся до наших дней, драгоценны. Но увековечили его имя гравюры «Апокалипсис», «Меланхолия», картина «Дрезденский алтарь», а также многочисленные портреты и автопортреты. Еще при жизни Дюрера его современник, знаменитый ученый гуманист Эразм Роттердамский писал: «Чего только не изображает он… огонь, лучи, гром, пелену тумана, все ощущения, чувства, наконец, всю душу человека». «Это художник, достойный бессмертия», - утверждал он. Картины, гравюры, рисунки Дюрера стали украшением музеев мира.

2. Übersetzen Sie aus dem Russischen ins Deutsche und dann zurück, ohne den russischen Text zu benutzen:

В своем творчестве А. Дюрер исходил из основных принципов своего времени. Как все величайшие представители Ренессанса он стремился к универсальному познанию человека и природы, к владению природой и обществом. Дюрер относится к художникам, которые искали новые формы изучения мира и действительности. Сын ювелира хотел стать художником и начал учебу у Михаэля Вольгемута, который мог сообщить ученику основы своего искусства, но был едва ли в состоянии дать ему импульсы для его взлета.

Первое произведение А. Дюрера – автопортрет 13-летнего, что в то время было большой редкостью. Художник развил в своем творчестве новую возможность изображения человека. Он явился создателем реализма нового времени, который стал одним из важнейших художественных методов.

Важной вехой в творчестве Дюрера явилась серия гравюр на дереве «Апокалипсис», которая считается первым крупным произведением художника. Ему удалось также совершить выдающееся в области медных гравюр. Вершиной его графического творчества являются 3 мастерски выполненные гравюры: «Рыцарь, смерть и дьявол», «Меланхолия» и «Иероним в келье». Гравюра «Иероним в келье» представляет ученого в его комнатке, который погружен в свои наброски. Гравюра «Рыцарь, смерть и дьявол» по своему содержанию значительно сложнее. Художник показывает здесь человека, который стремится вперед, несмотря на все трудности и опасности. Гравюра «Меланхолия» в своей аллегории наиболее сложна для понимания. Очень трудно интерпретировать это произведение. Женский образ на переднем плане показывает человека, который стремится к познанию и борется с собой и миром.

Эти произведения называют шедеврами из-за их завершенного художественного мастерства. Можно по-разному судить о работах Дюрера, критиковать их или отвергать вообще, но нельзя не получить определенного отношения к его картинам и гравюрам.

IV. Konversation:

1. Äußern Sie sich zum Inhalt der folgenden Sätze:

a) Albrecht Dürer war ein universaler Künstler seiner Epoche.

b) Der Künstler ging von Anfang an seinen eigenen Weg.

c) Dürer gestaltete die Wirklichkeit sehr ausdrucksvoll.

d) Dürer leistete einen großen Beitrag zur Selbstdarstellung.

e) Dürers Liebe zur natur, zur Tier- und Pflanzenwelt findet in seinem Schaffen deutlichen Ausdruck.

2. Inszenieren Sie den folgenden Dialog:

- Wir haben über die „Meisterstiche“ von Albrecht Dürer schon vieles gehört. Könnten Sie uns noch ausführlicher davon erzählen?

- Sie wissen bestimmt, welche graphischen Werke im Einzelnen dazu gehören?

- Ja, das kann ich Ihnen sagen. Das sind die Kupferstiche „Ritter, Tod und Teufel“, „Hieronymus im Gehäus“ und „Melancholie“.

- Haben Sie sie schon einmal gesehen?

- Nur als Abbildungen. Sagen Sie, gehören die drei Kupferstiche inhaltlich zueinander?

- Keinesfalls. Jedes Blatt stellt ein abgeschlossenes Werk dar. Man könnte aber behaupten, dass ein außergewöhnlicher Gedankenreichtum die drei Stiche untereinander verbindet.

- Davon ist mir der „Hieronymus“ am verständlichsten. Dieses Werk bedarf tatsächlich keiner besonderen Erklärung. Dürer stellt hier einen gelehrten in seiner friedlich sonnendurchfluteten Stube dar, er ist in seine Studien vertieft.

- Der Kupferstich „Ritter, Tod und Teufel“ ist seinem Inhalt nach bedeutend komplizierter. Der Künstler hat hier einen Menschen gezeigt, der unbeirrbar vorwärtsdrängt, trotz allen Schwierigkeiten und Gefahren. Diese sind durch verschiedene Gestalten und Gegenstände allegorisch dargestellt.

- Die „Melancholie“ ist in ihrer Allegorie am schwersten zu verstehen.

- Zweifellos. Eben deshalb hat sie die Betrachter zu mehreren Deutungen herausgefordert. Die Versuche, dieses Blatt zu deuten, sind sogar zu einem Sonderthema der Kunsthistoriker geworden.

- Versuchen wir es einmal selbst!

- Die Frauengestalt im Vordergrund zeigt einen ruhig denkenden Menschen, einen Menschen, der nach Erkenntnis sucht und mit sich selbst und der Welt ringt. Viele symbolisch gemeinte Gegenstände betonen das.

- Wollte der Künstler mit diesem Kupferstich vielleicht Verzweiflung und Weltschmerz zeigen?

- Ich glaube, kaum. Das melancholische Nachsinnen war in der Dürerzeit vor allem Ausdruck der Konflikte der schöpferischen Erkenntnis. Dürer selbst hat während seines ganzen Lebens um künstlerische Meisterschaft gerungen, was bekanntlich nicht ohne Widersprüche erfolgte. In seinem ständigen Streben, die Umwelt, den Menschen zu erkennen, spiegelten sich die Probleme der fortschrittlichen Kräfte am Anfang des 16. Jahrhunderts.

- Warum nennt man die drei Blätter „Meisterstiche“?

- Vielleicht wegen ihrer vollendeten künstlerischen Meisterschaft.

3. Wählen Sie eine de r aufgezählten Gemälde und bereiten Sie ausführliche Beschreibung des Gemäldes anhand des aktiven Wortschatzes.

Muster:

Dürer. Bildnis eines jungen Mannes

Der junge Mann mit seinen ausgeprägten Zügen und dem ins Weite gerichteten Blick ist in Nahsicht herangerückt. Die Finger der rechten Hand liegen auf der unteren Bildkante. Die Nähe steigert trotz größter äußerer Ruhe den Eindruck unmittelbarer Lebendigkeit. Der Künstler gestaltet alle Details mit großer Feinheit. Der Dargestellte ist ohne Zweifel ein selbstbewusster Vertreter des aufstrebenden Bürgertums.

 




Поделиться с друзьями:


Дата добавления: 2015-06-28; Просмотров: 879; Нарушение авторских прав?; Мы поможем в написании вашей работы!


Нам важно ваше мнение! Был ли полезен опубликованный материал? Да | Нет



studopedia.su - Студопедия (2013 - 2024) год. Все материалы представленные на сайте исключительно с целью ознакомления читателями и не преследуют коммерческих целей или нарушение авторских прав! Последнее добавление




Генерация страницы за: 0.014 сек.