Студопедия

КАТЕГОРИИ:


Архитектура-(3434)Астрономия-(809)Биология-(7483)Биотехнологии-(1457)Военное дело-(14632)Высокие технологии-(1363)География-(913)Геология-(1438)Государство-(451)Демография-(1065)Дом-(47672)Журналистика и СМИ-(912)Изобретательство-(14524)Иностранные языки-(4268)Информатика-(17799)Искусство-(1338)История-(13644)Компьютеры-(11121)Косметика-(55)Кулинария-(373)Культура-(8427)Лингвистика-(374)Литература-(1642)Маркетинг-(23702)Математика-(16968)Машиностроение-(1700)Медицина-(12668)Менеджмент-(24684)Механика-(15423)Науковедение-(506)Образование-(11852)Охрана труда-(3308)Педагогика-(5571)Полиграфия-(1312)Политика-(7869)Право-(5454)Приборостроение-(1369)Программирование-(2801)Производство-(97182)Промышленность-(8706)Психология-(18388)Религия-(3217)Связь-(10668)Сельское хозяйство-(299)Социология-(6455)Спорт-(42831)Строительство-(4793)Торговля-(5050)Транспорт-(2929)Туризм-(1568)Физика-(3942)Философия-(17015)Финансы-(26596)Химия-(22929)Экология-(12095)Экономика-(9961)Электроника-(8441)Электротехника-(4623)Энергетика-(12629)Юриспруденция-(1492)Ядерная техника-(1748)

Простое прошедшее повествовательное время




Будущее время (das Futurum)

Будущее время называет действие, которой будет происходить после момента речи.

Futurum образуется из вспомогательного глагола werden в Präsens и инфинитива основного глагола, который ставится в конце предложения.

 

Singular Plural
Ich werde... lesen Du wirst... lesen Er Sie wird... lesen Es Wir werden... lesen Ihr werdet... lesen sie werden... lesen Sie werden... lesen

 

Задание 1. Проспрягайте глаголы в предложениях в будущем времени.

1. Ich werde nächste Woche in Urlaub fahren.

2. Ich werde bald kommen.

3. Ich werde morgen zu Hause sein.

 

Задание 2. Подставьте вспомогательный глагол в данные предложения.

1. Er... bald nach Hause zürückkehren.

2. Ich... ihm sehr gern helfen.

3. Du... ihn leicht erkennen.

4. Sie (они)... das nie tun.

5. Ihr... als Lehrer arbeiten.

6. Es... bald regnen.

7. Sie (она)... nicht besonders früh aufstehen.

8. Nach dem Frühstück... wir uns auf das Seminar vorbereiten.

Задание 3. Ответьте на вопросы своего собеседника, используя в своих ответах будущее время.

1. Welchen Wochentag werden wir morgen haben?

2. Welche Fächer werdet ihr morgen in der Hochschule haben?

3. Wirst du bei der Mittagspause die Mensa besuchen?

4. Was werden die Studenten nach dem Unterricht machen?

5. Um wieviel Uhr wirst du morgen nach Hause zürückkehren?

6. Wird deine Familie am Abend morgen zu Abendbrot essen?

7. Womit werden sich deine Eltern dann beschäftigen?

8. Wirst du dich selbst auf die nächsten Vorlesungen und Seminaren vorbereiten?

Задание 4. Употребите в данных предложениях вместо настоящего времени (Präsens Aktiv) будущее время (Futurum Aktiv).

1. Er macht diese Aufgabe noch heute.

2. Mein Freund arbeitet als Sozialarbeiter.

3. Das Konzert findet morgen statt.

4. Ihr erfährt bald das Resultat.

5. Meine Schwester verbringt den Sommer am Schwarzen Meer.

6. Meine Eltern unternehmen eine interessante Reise.

7. Ich gehe um 23 Uhr ins Bett.

8. In der Wintersession legt unsere Gruppe fünf Prüfungen ab.

9. Nach der Vorlesung haben wir praktische Übungen in Deutsch.

10. Vor dem Schlafengehen lese ich schöne Literatur.

 

 

Задание 5. Переведите предложения на немецкий язык.

1. Я буду работать после университета учителем в школе.

2. Он будет жить в Москве.

3. Скоро я буду изучать английский язык.

4. Завтра мы пойдем в кино.

5. Сегодня вечером я зайду к тебе.

6. После занятий студенты нашей группы пойдут в столовую.

7. Занятия закончатся завтра в 3 часа.

8. В этом году мой брат станет студентом технического Университета.

 

(das Imperfekt или Präteritum)

Imperfekt (или Präteritum) – это одна из форм выражения прошедшего времени, особенно подходит для связного повествования о событиях в прошлом, как устного, так и письменного (устный рассказ, отчет, письмо, историческая хроника, рассказ, повесть, роман, биография и т.п.).

Эта форма представляет действие только как факт в прошлом, без соотнесения с настоящим. Видовое значение ее неопределенно и уточняется в предложении (тексте).

Слабые глаголы образуют имперфект следующим образом:

основа глагола + суффикс -te + личные окончания (кроме 1 и 3 лица единственного числа)

Обратите внимание! Если основа глагола оканчивается на –d, -t, -chn, -dm, -tm, -gn, -ffn, то к суффиксу добавляется –е.

Например: warten – wartete, öffnen – öffnete.

Singular Plural
Ich lern-te wohn-te arbeite-te Du lern-te-st wohn-te-st arbeite-te-st Er Sie lern-te wohn-te arbeite-te Es Wir lern-te-n wohn-te-n arbeite-te-n Ihr lern-te-t wohn-te-t arbeite-te-t sie lern-te-n wohn-te-n arbeite-te-n Sie lern-te-n wohn-te-n arbeite-te-n  

Задание 1. Проспрягайте глаголы в предложениях в имперфект.

1. Ich lernte in der Schule gern.

2. Ich antwortete richtig.

3. Ich übersetzte viel.

 

Задание 2. Составьте предложения, пользуясь подстановочной таблицей.

Der Junge Das Mädchen Ich Der Schüler Die Geschwister Ihr Die Studentin Die Eltern Wir besichtigen kaufen suchen öffnen spielen besuchen malen erzählen kaufen die Tür ein Wörterbuch ein Gedicht ein Gemälde Klavier ein Plakat das Theater eine Wohnung eine Geschichte

 

Задание 3. Переведите на немецкий язык, используя простое прошедшее время.

1. Раньше мы жили в Волгограде.

2. Мои родители работали на заводе.

3. Домашнее хозяйство вела бабушка.

4. Сначала я посещала детский сад.

5. С 7 лет я училась в школе.

6. Через 5 лет (in 5 Jahren) родители купили квартиру в другом городе.

7. Потом папа учился в вузе на экономическом факультете.

8. Мама посещала курсы иностранного языка и учила английский.

9. По вечерам я делала мои домашние задания.

10. Затем мы рассказывали друг другу все новости (Nachrichten).

 

Сильные глаголы образуют имперфект следующим образом:

Основа глагола + личные окончания (с изменением корневой гласной) (кроме 1 и 3 лица единств. числа)

Обратите внимание! Изменение корневой гласной сильных и неправильных глаголов следует смотреть в таблице сильных глаголов (в конце словаря или справочных пособий по грамматике) и учить наизусть.

 

Singular Plural
geben kommen schreiben Ich gab kam schrieb Du gab-st kam-st schrieb-st Er Sie gab kam schrieb Es   Wir gab-en kam-en schrieb-en Ihr gab-t kam-t schrieb-t sie gab-en kam-en schrieb-en Sie gab-en kam-en schrieb-en  

 

Задание 4. Поставьте глаголы в соответствующей форме в имперфект.

а) сильные глаголы

1. (scheinen) die Sonne... hell. Die Kinder... müde sein.

2. (schreiben) die Schüler... heute die Kontrollarbeit.

3. (beweisen) wir... die Richtigkeit dieses Gedankens.

4. (steigen) 1982... die alpinisten auf den Mount Everest.

5. (fliegen) Zum ersten Mal... ein Mensch in der Kosmos 1961.

6. (treiben) Mein Vater... sport in der Jugend professionell.

7. (essen) Das Kind... mit großem Appetit.

8. (wachsen) Vor dem Fenster... ein Apfelbaum.

б) сильные глаголы с отделяемыми приставками

1. (einziehen) Das Theater... in ein neues Gebäude....

2. (abschließen) Ihr... die Schule erfolgreich....

3. (vorlesen) Ich... meiner Schwester die Kinderezählungen und Gedichte gern...

4. (durchsehen) Wir... die Zeitschrift....

5. (auftreten) Ihr... im Konzert mit großem Erfolg....

6. (vorschlagen) Mein Freund... gestern..., einen Ausflug zu unternehmen.

7. (abhalten) Vorige Woche... wir eine klassenversammlung....

8. (aufstehen) Am letzten Wochenende... ich um 9 Uhr auf.

в) сильные глаголы с неотделяемыми приставками

1. (vergessen) Du... das Wichtigste zu sagen.

2. (empfangen) Die Lehrer und Schüler... die Gäste aus Deutschland.

3. (besprechen) In der deutschstunde... wir zwei Themen.

4. (befinden sich) Früher....... auf diesem Platz das städtische Rathaus.

 

Задание 5. Назовите инфинитив (= неопределенную/ основную форму) следующих глаголов.

a) er aß, gab, geschah, las, maß, sah, trat, traf, vergaß, betrat, kam

б) er fiel, fing, hielt, ließ, lief, schlief, verließ, ritt, schrieb, bewies, unterhielt

в) er fuhr, grub, lud... ein, schlug... vor, trug, wusch, wuchs, schuf

г) er zog... ein, verlor, beschloss, schloss

 

Задание 6. Дополните предложения, используя глаголы в имперфект.

1. Unsere Familie... im Sommer einen Ausflug

ins Dorf Konstantinowo, das Heimatdorf von S. Jessenin. unternehmen

2. Unser Zug... vom Kasaner Bahnhof.... abfahren

3. Nach 3 Stunden... wir in Rjasan.... aussteigen

4. Unsere Bekannten... uns vom Bahnhof.... abholen

5. Dann... wir weiter mit einem Motorschiff. fahren

6. Wir... in Konstantinowo den ganzen Tag. verbringen

7. Wir... das Haus und die Natur, wo S. Jessenin geboren wurde. sehen

8. Abends... wir mit einem Motorschiff nach Moskau... zurückkommen

 

Задание 7. Ответьте на вопросы, употребив простое прошедшее время.

Muster: Heute beginnt die Deutschstunde um halb acht. Und gestern?

Gestern begann die Deutschstunde um acht Uhr.

1. In dieser Woche lesen wir einen interessanten Fachtext.

Und in der vorigen Woche?

2. Im ersten Semester sprechen wir in der Stunde nicht viel auf deutsch.

Und im zweiten Semester?

3. Übermorgen werden wir einen deutschen Videofilm sehen. Und vorgestern?

4. In diesem Jahr hören wir Texte vom Kassettenrecorder. Und im vorigen Jahr?

5. In der Uni arbeiten wir viel im Lesesaal. Und in der Schule?

6. Im diesem Monat nehmen wir an allen Seminaren teil.

Und im vorigen Monat?

 

Задание 8. Переведите на немецкий язык, используя имперфект слабых и сильных глаголов.

1. Я навестил вчера моего товарища.

2. Мы вместе писали статью в стенгазету.

3. Я поехал к нему на метро.

4. Я сел (вошел) на станции «Динамо».

5. Дальше я прошел немного пешком.

6. Когда я пришел, Сергей сидел за столом и читал.

7. Мы побеседовали полчаса, а потом работали над статьей.

8. Потом мы послушали музыку и попили чай.

9. В 8 часов я вернулся домой.

 

Таблица спряжения вспомогательных глаголов в Imperfekt

haben sein werden
Ich hatte Du hatte-st Er/ sie / es hatte Wir hatte-n Ihr hatte-t Sie /sie hatte-n Ich war Du war-st Er/ sie/ es war Wir war-en Ihr war-t Sie /sie war-en Ich wurde Du wurde-st Er/ sie/ es wurde Wir wurde-n Ihr wurde-t Sie /sie wurde-n

Задание 9. Проспрягайте вспомогательные глаголы в Imperfekt

1. Ich hatte keine Zeit.

2. Ich war beschäftigt.

3. ich wurde müde.

 

Задание 10. Поставьте данные глаголы в имперфект.




Поделиться с друзьями:


Дата добавления: 2014-12-25; Просмотров: 660; Нарушение авторских прав?; Мы поможем в написании вашей работы!


Нам важно ваше мнение! Был ли полезен опубликованный материал? Да | Нет



studopedia.su - Студопедия (2013 - 2024) год. Все материалы представленные на сайте исключительно с целью ознакомления читателями и не преследуют коммерческих целей или нарушение авторских прав! Последнее добавление




Генерация страницы за: 0.034 сек.