КАТЕГОРИИ: Архитектура-(3434)Астрономия-(809)Биология-(7483)Биотехнологии-(1457)Военное дело-(14632)Высокие технологии-(1363)География-(913)Геология-(1438)Государство-(451)Демография-(1065)Дом-(47672)Журналистика и СМИ-(912)Изобретательство-(14524)Иностранные языки-(4268)Информатика-(17799)Искусство-(1338)История-(13644)Компьютеры-(11121)Косметика-(55)Кулинария-(373)Культура-(8427)Лингвистика-(374)Литература-(1642)Маркетинг-(23702)Математика-(16968)Машиностроение-(1700)Медицина-(12668)Менеджмент-(24684)Механика-(15423)Науковедение-(506)Образование-(11852)Охрана труда-(3308)Педагогика-(5571)Полиграфия-(1312)Политика-(7869)Право-(5454)Приборостроение-(1369)Программирование-(2801)Производство-(97182)Промышленность-(8706)Психология-(18388)Религия-(3217)Связь-(10668)Сельское хозяйство-(299)Социология-(6455)Спорт-(42831)Строительство-(4793)Торговля-(5050)Транспорт-(2929)Туризм-(1568)Физика-(3942)Философия-(17015)Финансы-(26596)Химия-(22929)Экология-(12095)Экономика-(9961)Электроника-(8441)Электротехника-(4623)Энергетика-(12629)Юриспруденция-(1492)Ядерная техника-(1748) |
Местоимение
Ключи Martin Тест Степени сравнения имен прилагательных Большинство прилагательных имеют три степени сравнения: kalt-kälter-am kältesten (der kälteste) Сравнительная степень образуется с помощью суффикса „-er“: warm-wärmer, laut-lauter Превосходная степень образуется с помощью суффикса „-(e)st“ и имеет две формы: der wärmste, am wärmsten der lauteste, am lautesten Большинство односложных прилагательных с гласными a, o, u в основе получают умлаут. Степени сравнения следующих прилагательных надо запомнить: gut-besser am besten (der beste) nah-näher-an nächsten (der nächste) hoch-höher-am höchsten (der höchste)
Упр.10. Вставьте прилагательные. а). в сравнительной степени: 1. Die Bluse ist (schön) als das Kleid. 2. Heute ist das Wetter (gut) als gestern. 3. Dieser Weg ist (lang) als jener. 4. Der Bruder ist (jung) als die Schwester. 5. Die Schwester ist (alt) als der Bruder. 6. Er hat heute eine (gut) Laune. 7. Das Eichhörnchen ist (klein) als der Hase.
b). в превосходной степени: 8. Dieser Weg ist (lang). 9. Er ist (alt) in der Familie. 10. Der (alt) Bruder arbeitet schon. 11. Heute habe ich die (gut) Laune. 12. Dieser Tag war (schön). Исправьте ошибки в тексте. 1. Martin war der Sohn eines römisches Hazptmanns. 2. Mit 15 Jahren wurde er Soldat und nach kurzen Zeit 3. wurde er selbst Hauptmann. Es war ein kaltes Wintertag. 4. Martin zog mit seinen Soldaten in die französischer Stadt ein. 5. Da sah er, dass ein halbnackte, frierender Mann um eine 6. Gabe bat. Martin hatte Mitleid mit dem armen Mann. 7. Er zog sein Schwert und teilte damit seinen schöner, 8. roten Mantel in zwei gleichen Teile. 9. Eine andere Legende erzählt, wie Martin Bischof 10. der französischen Stadt wurde. Martin war so bescheidener, 11. dass er dieses hohes Amt nicht annehmen wollte. 12. Als die hohe Boten kamen, versteckte er sich 13. in einem alten Gänsestall. Das laute Geschnatter 14. der Gänse verriet ihn doch. So wurde er zum Bischof ernannt.
Местоимения могут выступать: а). в функции подлежащего или дополнения (вместо существительного): Ich lese ein Buch. Es ist interessant. Ich lese es zum zweiten Mal. б). в функции определения или предикатива: Katja ist meine Freundin. Das ist sie. Основными разрядами являются: 1. Личные местоимения (ich, du, er, sie, es, wir, ihr, sie, Sie) 2. безличное местоимение (es) 3. возвратное местоимение (sich) 4. указательные местоимения (der, dieser, jener, derjenige) 5. притяжательные местоимения (mein, dein, sein, ihr, unser, euer, ihr, Ihr) 6. отрицательные местоимения (kein, niemand, nichts) 7. неопределенные местоимения (man, einer, jemand, jeder, viele, wenige...) 8. вопросительные местоимения (wer, was, welcher) 9. относительные местоимения (der, welcher, wer, was...)
В рамках школьной программы ученики должны хорошо знать и склонять личные местоимения и употреблять правильно притяжательные местоимения, уметь употреблять местоимения „man“ и „es“.Большинство местоимений склоняется как определенный и неопределенный артикли (ср. группы 4, 5, 6, 7)
Дата добавления: 2014-01-07; Просмотров: 265; Нарушение авторских прав?; Мы поможем в написании вашей работы! Нам важно ваше мнение! Был ли полезен опубликованный материал? Да | Нет |