Студопедия

КАТЕГОРИИ:


Архитектура-(3434)Астрономия-(809)Биология-(7483)Биотехнологии-(1457)Военное дело-(14632)Высокие технологии-(1363)География-(913)Геология-(1438)Государство-(451)Демография-(1065)Дом-(47672)Журналистика и СМИ-(912)Изобретательство-(14524)Иностранные языки-(4268)Информатика-(17799)Искусство-(1338)История-(13644)Компьютеры-(11121)Косметика-(55)Кулинария-(373)Культура-(8427)Лингвистика-(374)Литература-(1642)Маркетинг-(23702)Математика-(16968)Машиностроение-(1700)Медицина-(12668)Менеджмент-(24684)Механика-(15423)Науковедение-(506)Образование-(11852)Охрана труда-(3308)Педагогика-(5571)Полиграфия-(1312)Политика-(7869)Право-(5454)Приборостроение-(1369)Программирование-(2801)Производство-(97182)Промышленность-(8706)Психология-(18388)Религия-(3217)Связь-(10668)Сельское хозяйство-(299)Социология-(6455)Спорт-(42831)Строительство-(4793)Торговля-(5050)Транспорт-(2929)Туризм-(1568)Физика-(3942)Философия-(17015)Финансы-(26596)Химия-(22929)Экология-(12095)Экономика-(9961)Электроника-(8441)Электротехника-(4623)Энергетика-(12629)Юриспруденция-(1492)Ядерная техника-(1748)

Геминация




Stunde 5

Прочтите диалоги и выражения, обратите внимание на ассимиляцию (оглушение звонких согласных)

Прочтите следующие предложения и диалоги, обратите внимание на интонацию восклицательного предложения и выделенные слова.

· Hallo! Ines! Ulrike! Steffen! · Was ist denn? · Ich war te! · Wir kom men gleich! · Be eilt euch! Der Zug fährt! · Mom ent noch! · Ich geh e jetzt! · Wart auf uns! · Das wird zu spät! · Reg dich nicht auf! · Wir scha ffen’s schon! · Was tröd elt ihr! Macht schnell! · Es kann los gehen! Wir sind da! · Na, end lich! Pass auf! Lass das! Wirf weg! Schau her! Setz dich! Bleib da! Nimm das! Lies mal! Schreib mit!
· Hallo! Hierher! Hilfe! Helfen Sie uns! · Halten Sie an! Halten Sie doch endlich an! · Habt ihr euch verletzt? Ein Arzt muss her! · Das habe ich geahnt! Hättest du doch auf mich gehört! · Hier, helft nur abschleppen!

- Deine Lehrerin sag t, d a ss d u im Deutschunterricht schläfst. Is t d a s w ahr?

- Ja, aber sie ha t d oc h s elbs t g esag t, d as s s ie Deutsch im Schla f g elernt hat.

***

 

· Du bis t so traurig, Han s-D ieter?

· I ch h a b’ g erade ein traurige s B u ch g elesen.

· Welche s d enn?

· Mein Sparbuch.

***

 

v Bestelle die Zeitungen ab!

Has t d u endlich die Zeitungen a bb estellt?

v Sortiere die Bücher aus!

Has t d u endlich die Bücher au ss ortiert?

v Gi b d as Heft zurück!

Has t d u das Heft zurü ckg egeben?

 

***

 

Er lebt au f g roßem Fuße.

Er gibt viel Geld aus,

er sieh t sch ick aus,

er geh t t äglich aus,

er läss t s ich ein großes Haus bauen,

er fährt jedes Jahr in den Urlaub,

er kauf t t euren Wein,

er ha t d rei Autos.

 

***

Pessimist: Schlimmer kann es nicht mehr werden.

Optimist: Do ch! G anz bestimmt. Wie du au ss iehst, so wirs t d u angesehen.

 

***

 

a bs etzen au fs agen au fb inden au sg ehen au s B erlin na ch d ir

 

10. Прочтите предложения. Обратите внимание на ударение в предложении (Satzbetonung):

Sie ''liest↓. Sie liest am ''Abend↓. Sie liest am Abend ein ''Buch↓. Sie liest am Abend ein Buch über ''Liebe↓.

1. Umlaute Ö, Ü.

2. Звуки [h] [ç] [x].

1. Umlaute Ö, Ü.

Звук Характеристика Буквенное соответствие Примеры
[œ] открытое краткое ö Löffel ['lœfəl]
[ø:] закрытое долгое ö, öh, oe Höhle ['hø:lə], Höhe [hø:ə]
[ʏ] открытое краткое ü, y fünf [fʏnf], Glück [glyk]
[y:] закрытое долгое ü, üh, y fühlen ['fy:lən],
Ausnahmen: ['trø:stn], ['vy:stə], ['’ø:stɐֽráèç], ['hø: çst]

2. Звуки [h] [ç] [x].

Звук Характеристика Буквенное соответствие Примеры
[ç] щелевой глухой ch, после i, e, ö, ü, ei, eu,äu l, n,r -ig, -lich, -chen König ['kø:nıç], wichtig ['viçtiç], welch ['vεlç], manch ['manç], durch ['dʊrç], glücklich, Mädchen
[x] щелевой глухой ch после a, o, u, au noch ['nɔx], auch, Buch ['bu:x], ach ['ax]
[h] щелевой глухой, в начале слова, в суффиксах -heit, -haft h woher [vo’he:ɐ], Hut [hu:t], Freiheit ['fráèháèt], lebhaft ['le:phaft]
Aber: Alko'hol, wo'hin, wo'her, U'hu, 'Ahorn



Поделиться с друзьями:


Дата добавления: 2015-05-31; Просмотров: 489; Нарушение авторских прав?; Мы поможем в написании вашей работы!


Нам важно ваше мнение! Был ли полезен опубликованный материал? Да | Нет



studopedia.su - Студопедия (2013 - 2024) год. Все материалы представленные на сайте исключительно с целью ознакомления читателями и не преследуют коммерческих целей или нарушение авторских прав! Последнее добавление




Генерация страницы за: 0.012 сек.